Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Infos. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Nutzung zu. 
Copyright: Jörg Blobelt - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73731933

Der Terminkalender des Posaunenchores sah ursprünglich vor, am 25. April (Jubilate) den "Gottesdienst zur Jahreslosung" durchzuführen. Traditionell wird ein solcher Gottesdienst nach der Vorlage der Sächsischen Posaunenmission vom Posaunenchor Dittersbach jährlich gestaltet. In diesem Jahr hat uns CORONA einen "Strich durch die Rechnung" gemacht. Die Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie verboten das Musizieren innerhalb von Kirchen und gestatteten musikalische Auftritte nur in Gruppen von maximal 5 Personen bei minimal 2 Meter Abstand der Bläser untereinander. Wir haben uns der Herausforderung gestellt. Je zwei Gruppen zu je fünf Bläsern musizierten zur Freude der Besucher vor und nach dem Gottesdienst vor der Kirche bei frühlingshaftem Wetter. (VIDEO) Auch drinnen erklang Bläsermusik, allerdings von der "Konserve", nämlich Aufnahmen von der CD "Musik verbindet" bzw. extra von Ingo Gestring (allein!) eingespielte Stücke (siehe Erläuterung unten). So wurde aus diesem Vormittag trotz vieler Ge- bzw. Verbote ein wirkliches "Bläser-Jubilate"


Erläuterung: 

Neben den an anderer Stelle beschriebenen Möglichkeiten bieten die Digitalen Notenständer noch Einiges mehr, sind sie doch auch "normale" Tablets bzw. Rechner. So gibt es z.B. eine Anwendungssoftware "GarageBand", von Apple zur Musikproduktion entwickelt.

Das Programm ermöglicht es, schnell und einfach eigene Stücke zu produzieren. Dazu können einzelne Stimmen nacheinander eingespielt und später gemischt werden, so dass der Eindruck eines Ensembles entsteht. Ingo Gestring hatte das schon mal im Advent 2020 eindrucksvoll dargestellt. Im Gottesdienst Jubilate 2021 hat er wieder zwei Stücke allein eingespielt. Hört und bildet euch selbst ein Urteil.


Komm Herr segne uns
Ins Wasser fällt ein Stein