Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Infos. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Nutzung zu. 

Konzert "30 Jahre Deutsche Einheit"

Für den Posaunenchor Dittersbach waren 30 Jahre Deutsche Einheit ein Grund zur Freude. Bereits zum 25. Jubiläum der Deutschen Einheit hatte der Posaunenchor dazu eine CD mit dem Titel MUSIK VERBINDET aufgenommen. Im Jahr 2020 sollte diese Freude durch ein Konzert zum Ausdruck gebracht werden. Während des Konzertes wurden zwei Textbeiträge der CD mit persönlichen Erinnerungen von Bläsern aus Dittersbach und Neuenkirchen, dem Partnerchor aus Niedersachsen, eingespielt.

Gemeinsam singen und musizieren ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das soziale Gefüge. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) hat ein Förderprogramm für Modellprojekte in ländlichen Räumen ausgeschrieben, an dem sich der Posaunenchor Dittersbach beteiligt.
Unter dem Motto „Kleeblattmusik: Komm raus…mach mit“ finden an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Jahreszeiten Konzerte in Dittersbach und Umgebung statt. Das Konzert 30 Jahre Deutsche Einheit war der erste Programmpunkt. Da ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringt, gibt es auch vier Konzerte. Weitere Programmpunkte sind: Unterm Tannenbaum wird gesungen, WinterBrass und im Sommer 2021 Delikatessen – Dinner for one all.
Für Konzert 30 Jahre Deutsche Einheit wurde ein Jugendprojektchor unter der Leitung von Philipp Kaven ins Leben gerufen. Der Posaunenchor Dittersbach konnte neue Stücke mit dem Trompeter Sebastian Schöne und dem Schlagzeuger Paul Immel einüben.


J.S. Bach: Präludium in c-moll
Franz Schubert: An die Musik
G.Ph. Telemann: Sonate D-Dur Spiritoso
Robert Schumann: Mondnacht
W.A. Mozart: Duett Nr. 7 (Bastien und Bastienne)
Bart Howard: Fly to the moon
Amazing Grace (trad.)
Ullrich Ed Swillms (Karat): Über sieben Brücken
Jürgen Pfiester: Gruß von JP an JP
Anke Weckeßer (bearb.): Herz und Herz vereint zusammen
Schlagzeugimprovisation
Dolly Parton: Nine to five
Ted Huggens: Choral
Ted Huggens: Rock out
L.v. Beethoven: Freude schöner Götterfunken
Der Mond ist aufgegangen
Bleib bei mir Herr