Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Digitale Notenständer

Digitalisierung und Musizieren - Der Posaunenchor Dittersbach zeigt, wie es geht

Weihnachten 2020

Die Advents-und Weihnachtszeit sowie die Ostertage sind für uns Christen die wichtigsten Termine im Kirchenjahr, Anfang und Ende, Alpha und Omega. In diesen Tagen sind die Bläser der Posaunenchöre besonders gefordert. So gibt es in der Weihnachtszeit feste Termine, die wir Bläser uns prinzipiell schon Jahre voraus notieren könnten: Weihnachtsmarkt, Adventskonzert, Weihnachtskonzert mit dem Gesangverein, Musik zum Krippenspiel, Turmmusik zwischen den Krippenspielen, Gottesdienste an den Weihnachtstagen. Und in diesem Jahr? Keinen dieser Termine konnten wir wahrnehmen! Alles ist CORONA bzw. Covid19 zum Opfer gefallen. Dank unserer modernen Technik konnten wir unsere Übungsstunden trotzdem, sozusagen im "homeoffice", durchführen. Darüber hinaus haben wir die Zeit genutzt, einige kleine Videos zu erstellen, mit denen wir unsere treuen Zuhörer mit etwas weihnachtlicher Musik erfreuen wollen.


China 2018:

Der Höhepunkt in Posunenchorleben des Jahres 2018 war die Reise nach China. Auftritte in der Deutschen Botschaft in Peking, in einer Schule in Hangzhou und die Einweihungsfeier des neuen Kulturzentrums der Hochschule von Hangshou waren musikalische Highlights dieser Reise.

50 Jahre Posaunenchor Dittersbach:

Mittlerweile fast 60 Jahre besteht der Posaunenchor Dittersbach. Das 50jährige Jubiläum haben wir "groß" gefeiert. Gäste waren die Mitglieder des Münchener Blechbläserquintetts HARMONIC BRASS und unsere Freunde aus Neuenkirchen. Mehr dazu HIER.