Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Unser Bläser-Wochenende 2022 in Neukirch/Sa.

Unsere Posaunenchor-Ausfahrt 2022 führte uns wieder mal nach Neukirch. Diesmal aber nicht ins Bethlehemstift sondern ins Schullandheim "Johann Gottlieb Fichte". Ein modernes Haus in einer alten Schule, gemacht für solche Gruppen, wie wir es sind: Maximal 57 Betten, Zimmer verschiedener Größe, großer Speisesaal und großer Aufenthalts- bzw. Probenraum.

Individuell reisten die meisten Bläser am Freitag, d. 23.09. an. Nach dem Abendessen folgte die erste Übungseinheit, die ganz im Zeichen des zu gestaltenden Gottesdienstes am Sonntag stand. Der Tag klang mit interessanten Gesprächen und Spielen aus.

Der Samstag begann mit einer Morgenandacht, musikalisch gestaltet durch ein Tiefes-Blech-Quartett. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Neuschirgiswalde, um von dort zu einer 10-km-Wanderung durch die von Umgebinde-Häusern geprägte Landschaft zu starten. Bereits am Vormittag hatten Heike und Anneli in der Himmelsbäckerei Hultsch leckeren Kuchen besorgt (Hultsch und Neukirch - dämmert es? Karl-Wilhelm, der Tubist von HARMONIC BRASS stammt aus dieser Bäckerei!). Nahezu nahtlos ging das Kuchenessen ins abendliche Grillen über. Zwischendrin wurde  mit wachsender Begeisterung "chinesisch" Tischtennis gespielt.

Gegen 20 Uhr gestalteten die Bläser im Hof des Schullandheims eine abendliche Serenade. Am Lagerfeuer klang danach der Tag dann aus. Einige "Frostbeulen" hatten sich allerdings auch nach innen zurückgezogen.

Der Sonntag Vormittag stand ganz im Zeichen des Gottesdienstes in Steinigtwolmsdorf. Eine kleine "Fan-Gemeinde" aus Dürrr.-Dittersbach war ebenfalls angereist. Nach dem Mittagessen im Schullandheim traten die Bläser die Heimreise an. Ein schönes Wochenende ging zu Ende und wird sicher noch lange nachwirken.